1. Unternehmensnachfolge

Eine zerstrittenes Unternehmergeschwisterpaar hatte
nach einem eskalierten Konflikt nur noch über Anwälte korrespondiert.
Nach zwei Jahren erfolgloser Anschuldigungen, kam ich als Immobilienmediator dazu und
konnte in einem 3 monatigen Mediationsverfahren den Streit beilegen.
Die im Anlagevermögen befindliche Immobilie wurde zum Höchstgebot per transparenten Bieterverfahren verkauft.
Transparenz schafft Vertrauen.

2. Erbauseinandersetzung / Ehescheidung

Eine fünfköpfige zerstrittene Erbengemeinschaft waren sich unklar,
ob ein Verkauf oder Behalten der geerbten Immobilie am sinnvollsten ist.
In einem Mediationsverfahren erarbeiten wir gemeinsam die Bedürfnisse aller Beteiligten,
auch hier konnte ich mit Hilfe eines Projektentwicklers das Grundstück so aufteilen,
dass die Erbengemeinschaft einem Verkauf zugestimmt hat.

Scheidungsauseinandersetzung
Bei einer zerstrittenen Ehegemeinschaft ging es um die Höhe des Immobilienverkehrswertes
und den jeweiligen Ausgleich für die Dauer der Ehe.
Im Beisein der Anwälte der Beteiligten konnten wir über ein Mediationsverfahren eine einvernehmliche Lösung erarbeiten.

3. Kauf / Verkauf / Miete / Vermietung

Ein Mehrfamilienhauseigentümerehepaar im Rentenalter tat sich schwer,
einen Kredit für eine energetische Sanierung nach der neusten Energieeinsparverordnung bei der Bank zu beantragen. Auch kam es immer wieder zu Streitigkeiten mit den Mietern.

Da das Paar selbst eine Wohnung im Hause bewohnte, verzichteten Sie auf Mieterhöhung um Konflikte zu vorzubeugen.
Nach einem ersten Gespräch stellte sich heraus, dass auch die Rente nicht ausreicht.
Durch das Bedürfnisgespräch mit mir, konnten wir die Immobilie an einen Projektentwickler verkaufen.
Dieser ermöglichte dem Paar, den Rückerwerb ihrer eigenen genutzten Wohnung und sanierte das Objekt liebevoll.
Somit stand dem Ehepaar Kapital zur Verfügung und sie wohnten mietfrei.

Ein Käufer und Verkäufer von einer Immobilie konnten sich nicht über den Kaufpreis und Modalität der Abwicklung einigen.
In einem Kaufvertragsvorbereitungsgespräch habe ich alle relevanten Themen angesprochen und die Bedürfnisse erfasst.
Es wurden Kompromisse gefunden, die zum notariellen Abschluss eines Kaufvertrages führten.